Lieferung, Montage, Entsorgung und Rücknahmen

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation können sich die Lieferzeiten für einige Geräte verlängern. Alle Bestellungen werden jedoch eingehalten. Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen per E-Mail unter info@krix.ch oder telefonisch unter 0848 000 948 zu erhalten!


Kostenlose Lieferung frei Bordsteinkante: CHF 0.-

Diese Lieferoption ist im angegeben Preis aller auf der Website befindlichen Produkte enthalten. Die Lieferung wird durch unser zertifiziertes Speditionsunternehmen sichergestellt, das die bestellten Geräte an Ihrer Türschwelle (frei Bordsteinkante), bzw. an der Haustür Ihres Wohnhauses abstellt und dies ohne zusätzliche Gebühren (siehe Allgemeine Geschäftsbedingungen). Der Speditionspartner setzt sich mit telefonisch mit dem Kunden in Verbindung, um Liefertermin und Lieferzeit festzulegen.

Paket geliefert durch die Firma DPD: CHF 0.-

Diese Option ist nur beim Senden von Zubehör oder bestimmten Kleingeräten verfügbar. Sie erhalten eine E-Mail von DPD mit einem Link, um Ihr Paket zu verfolgen.

Kostenlose Abholung im Logistikcenter Ihrer Wahl: CHF 0.-

Nachfolgend eine Auflistung der verfügbaren Logistikzentren für die Warenabholung:

  • Rte d'Agy 5 – 1763 Granges-Paccot
  • Rue de l'Etang 15 – 1630 Bulle
  • Z.I. La Pallaz B2 – 1530 Payerne

Wenn Sie sich bei Ihrer Bestellung für diese Option entscheiden, setzen wir uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung, um den gewünschten Abholort zu vereinbaren.

Lieferung auf die Bordsteinkante + Abholung und Entsorgung des Altgeräts (Recycling): CHF 59.-

Sie können diese Option wählen, wenn Sie möchten, dass wir uns um die Entsorgung Ihres alten Geräts kümmern. Diese Option beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Lieferung auf die Bordsteinkante
  • Abholung des Altgeräts auf die Bordsteinkante und Entsorgung
  • Telefonanruf zur Planung von Liefertermin und Uhrzeit

Lieferung an Verwendungsort + Entsorgung der Verpackung: CHF 138.-

Sie können diese Option wählen, wenn Sie Ihre Bestellung an den Verwendungsort liefern lassen möchten. Diese Option beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Lieferung an Verwendungsort (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss)
  • Entsorgung der Verpackung und abholung des Altgeräts
  • Telefonanruf zur Planung von Liefertermin und Uhrzeit

Lieferung an Verwendungsort + Entsorgung der Verpackung + Abholung des Altgeräts: CHF 197.-

Sie können diese Option wählen, wenn Sie Ihre Bestellung an den Verwendungsort liefern lassen möchten. Diese Option beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Lieferung an Verwendungsort (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss)
  • Entsorgung der Verpackung und abholung des Altgeräts
  • Telefonanruf zur Planung von Liefertermin und Uhrzeit

Lieferung + Inbetriebnahme des freistehenden Geräts + Abholung und Entsorgung des Altgeräts (Recycling): CHF 249.-

Diese Option beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Ausbau des Gerätes am Einsatzort
  • Die Verpackung (Karton, Plastikfolien) wird durch den Lieferanten entsorgt.
  • Installation eines freistehenden Gerätes
  • Abholung und Entsorgung des Altgeräts
  • Telefonanruf zur Planung von Liefertermin und Uhrzeit

Wenn Sie diese Lieferoption wählen, bestätigen Sie, dass der Ort der Anlieferung zugänglich ist und das bestellte Gerät sich für den Einbau vor Ort (Abmessungen, Spannung, Sanitärinstallation, usw.) eignet. Ist eine Installation nicht möglich sein, lehnen wir jegliche Haftung ab. Im Falle unzureichender Installationsbedingungen kann das Gerät nicht angeschlossen werden.

Lieferung + Installation des Einbaugeräts + Abholung und Entsorgung des Altgeräts (Recycling): CHF 289.-

Diese Option beinhaltet die folgenden Dienstleistungen:

  • Ausbau des Gerätes am Einsatzort
  • Die Verpackung (Karton, Plastikfolien) wird durch den Lieferanten entsorgt.
  • Installation des Einbaugeräts
  • Abholung und Entsorgung des Altgeräts
  • Telefonanruf zur Planung von Liefertermin und Uhrzeit

Wenn Sie diese Lieferoption wählen, bestätigen Sie, dass der Ort der Anlieferung zugänglich ist und das bestellte Gerät sich für den Einbau vor Ort (Masse, Strom, Sanitärinstallation, usw.) eignet. Der Einbau einer bündigen Kochfläche ist möglich, jedoch ohne die Installation der Silikondichtung. Für letzteres ist es notwendig, einen anderen Dienstleister zu beauftragen. Sind die Konditionen der Installation nicht vorhanden, lehnen wir jegliche Haftung ab. Im Falle unzureichender Installationsbedingungen kann das Gerät nicht angeschlossen werden.


Black Friday

Die Lieferzeit beträgt in der Regel 3-5 Arbeitstage ab Zahlungseingang. Die Lieferzeiten können sich jedoch je nach Lagerbestand und Bestellungen während des Black Friday (23.11.22 bis 23.12.22) verlängern.


Widerrufs- und Rückgaberecht

Die Rückgabe von Waren in der Originalverpackung ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produkts möglich. Wenn Sie nicht zufrieden sind oder das falsche Produkt bestellt haben, können Sie das Gerät unter den folgenden Bedingungen einfach an uns zurücksenden:

  • Melden Sie die Rücksendung per E-Mail an info[at]krix.ch.
  • Wir akzeptieren nur unbenutzte Produkte in der Originalverpackung und mit allem Zubehör.
  • Die Originalverpackung darf nicht geöffnet worden sein. Sie darf nicht beschädigt, abgeklebt oder mit zusätzlichem Klebeband überklebt werden.
  • Bitte fügen Sie eine Kopie der Rechnung bei, damit wir die Verbindung zwischen der Rücksendung und der von Ihnen aufgegebenen Bestellung herstellen können.
  • Im Falle einer Rücksendung gehen alle Transportkosten zu Lasten des Kunden.

Sobald wir Ihre E-Mail, in der Sie uns über Ihren Rückgabewunsch informieren, erhalten haben, senden wir Ihnen alle Informationen um die Rücksendung zu organisieren (z.B.: Rücksendeadresse). Sie finden alle Informationen auf der Seite: Widerrufs- und Rückgaberecht.


Beschädigung bei Lieferung und/oder Installation

Schäden, die während der Lieferung und/oder Installation entstanden sind, müssen innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden nach der Lieferung/Installation beim Kunden gemeldet werden:

  • Per E-Mail an info@krix.ch (unter Angabe der Kundenadresse und der Bestellnummer)
  • Bilder (von der Verpackung, der Referenznummer und der Beschädigung)
  • Bewahren Sie die Verpackung unbedingt auf, bis der Fall geklärt ist.


Gegen Aufpreis und auf Anfrage per E-Mail an info[@]krix.ch oder telefonisch unter 0848 000 948 können Sie einen festen Termin für Ihre Lieferung vereinbaren.


Zermatt, Riederalp, Samnaun und Saas-fee: Leider können wir nicht nach Zermatt, Riederalp, Samnaun und Saas-Fee liefern.


Allgemeine Hinweise:

  • Wir liefern nur innerhalb der Schweiz.
  • Sie können die verschiedenen Lieferoptionen im Laufe des Bestellvorgangs auswählen.
  • Bitte geben Sie bei der Bestellung Ihre korrekte Telefonnummer, vorzugsweise Ihre Mobiltelefonnummer, an.
  • Die Lieferungen werden durch ein professionelles Speditionsunternehmen durchgeführt.
  • Die Lieferfristen betragen zwischen drei (3) und fünf (5) Werktagen ab Zahlungseingang. Allfällige längere Lieferfristen werden dem Käufer je nach Verfügbarkeit der Produkte mitgeteilt.
  • Das Speditionsunternehmen informiert den Kunden telefonisch “) direkt und selbstständig über den Liefertermin der Geräte („frei Bordsteinkante“).
  • Für Lieferungen frei Bordsteinkante wird der Tag der Anlieferung zwischen Kunden und Transportunternehmen vereinbart. Es kann jedoch kein bestimmter Lieferzeitpunkt garantiert werden. Es ist daher wichtig, dass der Kunde bei Bestellung seine Mobiltelefonnummer angibt, damit jemand die Ware am Tag der Anlieferung entgegennehmen kann.
  • Die Lieferungen erfolgen vom Lager der Krix AG oder direkt vom Lager des Herstellers bzw. des Lieferanten aus. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass der Versand bei Bestellung mehrerer Geräte in mehreren Losen und zu unterschiedlichen Daten erfolgt. Selbstverständlich entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
  • Bei einer Anlieferung durch ein Speditionsunternehmen muss der Lieferort für einen LKW zugänglich sein. Ist eine direkte Anlieferung nicht möglich, geht der letzte Kilometer zu Lasten des Kunden oder es wird ein neuer Termin mit dem entsprechenden Aufpreis vereinbart.
  • Geräte, die nicht im Vorfeld mit der Recycling-Option bestellt wurden, können vom Spediteur nicht entgegengenommen werden. Wenn bei der Bestellung die Recycling-Option gewählt wurde, darf die Anzahl der vom Spediteur entgegengenommenen Geräte nicht höher als die Anzahl der gelieferten Geräte sein (1 geliefertes Gerät = 1 entsorgtes Gerät).